Hinweis für Notfälle außerhalb unserer Öffnungszeiten

Wenden Sie sich bitte außerhalb unserer Sprechzeiten an die Notfall – Nummer 0900 00 25 25 (Städtischer tierärztlicher Notfalldienst) direkt zu citytiernotfall.ch

Geschichte


Die Geschichte der Kleintierpraxis Laupeneck

Die Laupeneck AG wurde 1982 von Dr. Beat Bigler gegründet. Nach kurzer Zeit stiess Dr. Karl Güller als Geschäftspartner dazu, die Praxis entwickelte sich stets weiter und aus einer Ein-Zimmer Kleintierpraxis entstand eine immer grössere Kleintierpraxis mit verschiedenen Experten und Spezialisten. Die als reine Kleintierpraxis konzipierte Praxis entwickelte sich zu einem regional und national bekannten Überweisungszentrum für Kleintierärzte sowie einem auch für Grosstierärzte interessanten Labor.

2001 wurde die Laupeneck AG gegründet, mit der Absicht, Dr. Marc Schenkel als Geschäftspartner einzubinden. Dr. med. vet. Marc Schenkel wurde im Jahre 2004 in die operative und strategische Aktiengesellschaft als Geschäftspartner integriert und wurde im Jahre 2006 Aktionär. Die Kleintierpraxis Laupeneck unter der Leitung von Dr. Marc Schenkel und Dr. Beat Bigler vergrösserte sich weiter und das medizinische Angebot wurde laufend ausgebaut. Im Jahr 2007 wurde Dr. Marco Riitano als neuer Geschäftspartner in die strategische und operative Leitung der Laupeneck AG als gleichberechtigter Aktionär eingebunden.

Mit grossem Engagement und stetiger Weiterbildung aller Mitarbeiter entsteht auf dem Platz Bern ein Zentrum für allgemeine Kleintiermedizin, verknüpft mit spezialisiertem Angebot in verschiedenen Bereichen der Tiermedizin (Chirurgie, bildgebende Verfahren, Dermatologie u.v.a.). Durch das grosse Angebotsspektrum und die damit verbundenen komplexen Abläufe wurde von 2004 bis 2010 eine Iso-Zertifizierung eingeführt und etabliert, mit welchem bis heute erfolgreich gearbeitet wird.

Im Jahr 2010 wurde die Labor Laupeneck AG gegründet, mit dem Ziel, Dr. Beat Bigler als alleinigen Inhaber des Labors und Dr. Marco Riitano und Dr. Marc Schenkel als alleinige Inhaber der Praxis zu konsolidieren. Ab 2010 wird die Praxis von Dr. Marco Riitano und Dr. Marc Schenkel geführt. Per 1.1.2013 fusionierten die beiden Praxen Laupeneck und Luder/Luchsinger in Säriswil zur Tierarztpraxis DuoVet AG. Inhaber der DuoVet waren Marc Schenkel, Eva Luchsinger, Oskar Luder und Christoph Luchsinger, wobei erstgenannte hauptsächlich Ansprechpartner für die Kleintiermedizin und zweitgenannte für den Grosstierbereich waren.

Aus diversen Gründen wurde diese Fusion per 1.1.2015 wieder aufgelöst und Dr. med. vet. Marc Schenkel leitet die per 2015 neu gegründete Kleintierpraxis Laupeneck GmbH als alleiniger Inhaber.

Im Dezember 2020 konnte Marc Schenkel die Partnerschaft mit AniCura eingehen. Seitdem waltet er als CEO der AniCura Bern Laupeneck. 

Anmerkung: In diesem geschichtlichen Rückblick wurden jeweils nur die Namen der Praxisinhaber erwähnt. Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner Ehefrau Gaby und meinen beiden Kindern Mirja und Lars bedanken für ihre grosse Geduld, ihre Freude und ihre grossartige Unterstützung.

Error

An error has occurred. This application may no longer respond until reloaded.